peeling-toner-aha-bha-pha-online-kaufen

Peeling Toner in die Skin Care Routine integrieren

In diesem Beitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick in die Welt der Peeling Toner geben. Was Peeling Toner sind, wie sie wirken und was sie bewirken, wie du sie in deine Skin Care Routine integrierst und worauf bei der Anwendung zu achten ist, erfährst du hier.

Was sind Peeling Toner?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen mechanischen (Scrubs) und chemischen Peelings. Säurehaltige Toner (Peeling Toner) zählen zu letzteren. Sie werden mit einem Wattepad aufgetragen und im Gegensatz zu mechanischen Peelings nicht abgewaschen.

Peeling Toner sind im Vergleich zu anderen Tonern mit zumindest einer Säure versetzt. Am Häufigsten kommt hierbei die Alpha Hydroxysäure (AHA/Fruchtsäure), Beta-Hydroxysäure (BHA/Salicylsäure) und Polyhydroxysäure (PHA) zum Einsatz. 

Die Säuren unterscheiden sich vor allem in ihrer Molekülgröße und Wirkung. Je größer die Moleküle, desto weniger tief, je kleiner die Moleküle, desto tiefer dringen sie in die Haut ein.

Häufig in Peeling Toner genutzte AHA sind bspw. die Glykol-(Glycolic Acid), Milch (Lactic Acid)- und Mandelsäure (Mandelic Acid). Als PHA kommt oft Gluconolacton und Lactobionic Säure zum Einsatz.

Wozu benötige ich Peeling Toner und was bewirken sie?

Peeling Toner entfernen die abgestorbenen Hautzellen und bringen die gesunde Hautschicht hervor. Wenn die abgestorbenen Hautzellen nicht entfernt werden, kann dies zu einem unebenmäßigem Hautton, unreiner, blasser und trockener Haut beitragen bzw. führen. Durch das Entfernen dieser Schicht wird die Zellerneuerung, welche im Alter von rund 28 Jahren abnimmt, unterstützt und feine Fältchen minimiert. Peelings sind daher ein wichtiger Bestandteil in jeder Anti-Age Skin Care Routine. Darüber hinaus dringt Salicylsäure (BHA) in die Poren ein und wirkt fettlösend. Hierdurch werden Hauunreinheiten minimiert, Poren verkleinert und die Haut beruhigt. Gewisse Säuren spenden zudem Feuchtigkeit und verbessern die Struktur der Haut.

Zudem ermöglicht die Entfernung der abgestorbenen Hautzellen deinen Hautpflegeprodukten wie bspw. Moisturizer und Essenzen, besser in die Haut einzuziehen und zu penetrieren.

Meiner Meinung nach sind regelmäßige chemische Peelings für eine gesunde und strahlende Haut unumgänglich. Übermäßiges oder falsches Peeling kann jedoch sehr schnell zu trockener und irritierter Haut sowie zu Hautschäden führen.

Welche Peeling Toner nutze ich wofür?

AHA haltige Toner dringen im Vergleich zu BHA und PHA haltigen Tonern tiefer in die Hautschichten ein  und werden typischer Weise bei den Zielen Anti-Aging und Hauttonverbesserung sowie bei sonnengeschädigter Haut (Hyperpigmentierung) eingesetzt. Klassische Anwendungsbeispiele für BHA haltige Toner ist fettige, unreine und zu Akne neigender Haut. PHA ist die sanfteste der drei Säuregruppen. Personen mit sehr empfindlicher Haut, die bspw. auf AHA und BHA zu harsh reagieren und trotzdem auf kein chemisches Peeling verzichten möchten, können PHA haltige Toner testen.

Die Konzentration der Säure sollte für den Gebrauch zu Hause bei AHA in der Regel 10% und BHA 2% nicht überschreiten. Meiner Meinung nach sollten Produkte mit höherer Konzentration nur durch einen Kosmetologen angewendet werden. Moderne Peeling Toner sind aber in der Regel gut formuliert und bieten eine Kombination aus  AHA, BHA und PHA an. Grundsätzlich sollte man bei der Säureauswahl das Hautbild miteinbeziehen und dieses vom Dermatologen bestimmen lassen. Vor allem bei zu Akne neigender Haut ist auf eine ärztliche Konsultation zurückzugreifen, um die genaue Art der Akne zu bestimmen bzw. auszuschließen (Fungalakne/Demodex-Milbe).

Wie integriere ich Peeling Toner in meine Hautpflegeroutine und worauf muss ich achten?

Für Anfänger gilt das Motto „sanft und langsam“, denn deine Haut benötigt je nach Hauttyp Zeit, um sich an Peeling Toner zu gewöhnen. Außerdem ist die tägliche Nutzung eines Hautpflegeproduktes mit einem Sonnenschutzfaktor 30+ (am liebsten 50) notwendig. Denn jede Art von Peeling Toner erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Ohne entsprechenden Sonnenschutz, kann die Anwendung von Peeling Toner zu durch die Sonne verursachte Hautschäden wie bspw. Sonnenbrände, Pigmentflecken und Falten führen. Sonnenpflege ist daher täglich, nicht nur am Tag danach, anzuwenden. Es ist ebenfalls empfohlen, Peeling Toner mindestens 2 Wochen vor einem Strandurlaub nicht mehr zu nutzen. Gleiches gilt für Produkte die Retinol beinhalten.

Für den Start ist es grundsätzlich empfehlenswert den Peeling Toner nur 1-2 Mal pro Woche in die Abendroutine zu integrieren und auf sanfte Peeling Toner, wie den Mandelic Acid Toner von by Wishtrend, zurückzugreifen. Es ist meiner Meinung nach ein tolles Produkt, um in die Welt der Peeling Toner einzusteigen. Bei Bedarf kann die Anzahl nach 2-3 Wochen auf 3 Anwendungen pro Woche erhöht werden.

Der Peeling Toner wird nach der gründlichen Abendreinigung (am besten Double Cleanse), mit einem Wattepad auf das trockene Gesicht und bei Bedarf, auch auf den Hals und das Dekolleté, aufgetragen. Die Augen- und Mundpartien werden hierbei ausgespart.

Nach rund 5-10 Minuten, wenn der Toner richtig eingezogen ist, kann man die weiteren Schritte der Abendroutine durchführen.

Ich persönlich greife nach dem Peeling Toner gerne auf einen Moisturizing Toner, wie den Isntree Hyaluronic Acid Toner, zurück (Layering).

Worauf ist zu achten, wenn ich noch nie Peeling Toner benutzt habe und im Sommer beginnen möchte?

Sollte Sonneschutz nicht bereits wie das tägliche Zähneputzen in deiner AM Skin Care Routine integriert sein, ist eine Nutzung im Sommer nicht empfohlen.

 

Zurück zum Blog